Villa S. Tharandt

1999 Turmvilla mit Schwimmbad S., Tharandt, Neubau

Der Bauplatz begeisterte die Bauherren auf Anhieb, bietet sich von hier aus doch der Blick über das Tal der Weißeritz. Jedoch zwang die Hanglage zu einer besonderen Lösung. Im Untergeschoss, ebenfalls mit freiem Blick, wurde ein Schwimmbad im Hang verankert und darauf das Haus gestellt. Die Eingangsseite ordnet sich zurückhaltend in die umgebende Bebauung ein, aber an der sonnigen Talseite entfaltet sich die großzügige Raumfolge. Das Treppenhaus wurde mit einem Turm markiert, der im Tal weithin sichtbar ist.

Entwurfsskizze Turmvilla Entwurfsskizze Turmvilla Schnitt Turmvilla am Hang Schnitt Turmvilla am Hang Giebelfassade Giebelfassade Treppenauge Treppenauge Bad mit Ausblick Bad mit Ausblick Villa über der Stadt Villa über der Stadt