VR Bank Luckau - Der Ersatzneubeu nimmt die Proportionen des Vorgängers auf

2015 VR Bank, Luckau, Neubau

Die besondere Herausforderung war die Gestaltung eines selbstbewußt-zeitgemäßen Ersatzneubaus. Anstelle eines nicht zu erhaltenden Baudenkmals im historischen Kleinstadtgefüge von Luckau sollte ein Neubau entstehen, der sich harmonisch einordnet, ohne historisierend anzubiedern.

Für jede Wohnung wurden Terrassen und Balkone geschaffen, die sich unauffällig in der Fassade zurücknehmen. So konnten die Gestaltungssatzung und Auflagen der Denkmalpfleger erfüllt werden.

Der Vorgängerbau war nicht zu erhalten Der Vorgängerbau war nicht zu erhalten Ansicht Straßenseite Süd Ansicht Straßenseite Süd Fassadengliederung Fassadengliederung Kleinteiligkeit Kleinteiligkeit Ziegellamellen über Pergolen Ziegellamellen über Pergolen