Amtsgericht Meißen (Mitte)

2005 Amtsgericht Meißen, Sanierung des gotischen Bischofsschlosses

In mehreren Bauabschnitten ist das frühere Bischofsschloss für die weitere Nutzung als Amtsgericht Meißen ertüchtigt worden: Brandschutztüren, Kastenfenster in gotischen Sandsteingewänden, Treppen, neue Fußböden, Vorführzellen und Verhandlungssäle, Arbeitsräume und ein Personenaufzug wurden in die wertvolle historische Bausubstanz eingefügt. Zur Sicherung der Risse des Schlossturmes wurde ein dreigeschossige Stahlkonstruktion mit einer Wendeltreppe eingebaut. Diese erschließt die dabei im Turm errichtete, neue Bibliothek des Amtsgerichtes.

Turmschnitt Turmschnitt Gewölbe Gewölbe Bibliothek im Turm Bibliothek im Turm Neue Turmtreppe Neue Turmtreppe Sanierter  Wendelstein Sanierter Wendelstein Alte und Neue Tür Alte und Neue Tür